Was für ein beeindruckendes Projekt, das wir Ihnen unbedingt ans Herz legen möchten:
MOHKI – die Mobile Kinderherzen-Klinik.
Das Ziel der Fritz Stephan GmbH ist es, dort zu helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird, denn mit unseren Geräten retten wir sowohl kleine als auch große Leben! Zur Unterstützung des Pilotprojektes „MOHKI“ spendete unser Geschäftsführer, Herr Höhne, eines unserer flexiblen Beatmungsgeräte EVE.
Doch was steckt hinter „kinderherzen“ und dem Pilotprojekt MOHKI?
Der gemeinnützige Verein setzt sich seit 1989 unermüdlich für herzkranke Kinder ein. Ihr Ziel ist es, die Behandlungsmöglichkeiten für herzkranke Patienten weltweit zu verbessern. Sie kämpfen für die kleinen Herzen, wo und wann immer es nötig ist.
Der erste Piloteneinsatz von MOHKI begann im März 2024 in El Salvador. Leider ist die medizinische Versorgung in vielen Ländern oft unzureichend und der Mangel an Ärzten, Pflegepersonal und Technikern stellt eine große Herausforderung dar. Aus diesem Grund wurde eine einzigartige, autarke und vor allem mobile herzchirurgische Klinik mit Intensivstation und Ausbildungsbereich ins Leben gerufen.
Hochqualifizierte ehrenamtliche Ärzte und Pflegeteams aus Deutschland haben gemeinsam mit lokalem Personal 24 Operationen erfolgreich durchgeführt. So konnten sie zahlreichen Kindern und Jugendlichen mit leichten bis schweren Herzfehlern helfen. Unsere Sauerstoffkonzentratoren „FS20 compact“ gewährleisteten dabei eine kontinuierliche Versorgung mit medizinischem Sauerstoff, während unser Beatmungsgerät EVE für eine sichere und konstante Beatmung der Patienten sorgte.
Die erste mobile herzchirurgische Klinik weltweit hat sich bewiesen! Die nächste Station ist Burundi – wir hoffen, dass „kinderherzen“ noch vielen weiteren Kindern und Jugendlichen helfen können und dass dieses bedeutende Projekt weiterhin erfolgreich bleibt.
Für weitere Informationen zu den Projekten von „kinderherzen“ besuchen Sie bitte: kinderherzen.de